Datenschutzerklärung

 

Vielen Dank für die Nutzung des Judo-Meldeportals!

Wir haben diese Erklärungen für Sie zusammengestellt, um Sie darüber zu informieren, warum, wie und welche persönlichen Daten auf dieser Website erfasst werden. Und auch darüber, wie diese Daten verarbeitet werden und welche Handlungsmöglichkeiten Sie diesbezüglich als Nutzer haben. Wir versuchen alles möglichst einfach und einleuchtend zu erklären: Da manche Vorgänge sehr technischer Natur sind, fallen manche Erläuterungen zwangsläufig auch etwas technischer aus.

 

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu unseren Datenschutzrichtlinien:

Verantwortlich im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze in Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist

webwirbel.de GmbH

Elke Petersen-Rusch

Kloster 10

24613 Aukrug – Deutschland

Telefon: 04873 – 20 36 924

Mail: beratung@webwirbel.de

Website: www.webwirbel.de www.judo-meldeportal.de

 

Wann sammeln wir personenbezogene Daten?

Grundsätzlich können Sie durch unsere Seiten surfen, ohne Angabe persönlicher Daten. Wenn wir persönliche Daten erheben, ist es uns ein ernsthaftes Anliegen, mit Ihren persönlichen Daten sehr sorgfältig und vertraulich umzugehen und nicht mehr Daten zu erfassen, als unbedingt erforderlich.

Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist – also ein berechtigtes Interesse besteht. Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

 

Wir sammeln Informationen auf verschiedene Art und Weisen

 

A - direkt: Wenn Sie uns diese Informationen freiwillig geben

 

Anmeldeformular zur Nutzung des Portals

Auf unserer Internetseite ist ein Formular vorhanden, welches zur Vereins-Anmeldung genutzt werden kann. Die Anmeldung ermöglicht den Zugriff auf Leistungen und Inhalte, die nur registrierten Nutzern zur Verfügung stehen. Bei Bedarf haben angemeldete Nutzer die Möglichkeit, die im Rahmen der Registrierung genannten Daten jederzeit zu ändern.

Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten verschlüsselt übertragen und in der Datenbank gespeichert. Es ist pro Verein nur ein registrierter Zugang möglich. Sie erhalten nach der Registrierung zur Verifikation der Mailadresse eine Mail mit einem Bestätigungslink. Erst nach Aufruf dieses Links wird der Verein für Meldende freigeschaltet.

 

Mailkontakt

Es ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Wir möchten darauf hinweisen, dass eine Meldung zu einer Veranstaltung nicht über den Mailkontakt des Judo-Meldeportals erfolgen kann.

 

Für beide gilt:

Es erfolgt weder über einen Mailkontakt noch über eine Anmeldung via Formular eine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Meldungen und auf Basis Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.

Die Angaben aus einer Anfrage per Mail werden bei uns zur Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten werden nicht ohne Ihre Einwilligung weitergegeben.

Die übertragenen Daten bleiben so lange bei uns gespeichert, bis Sie Ihre Einwilligung dazu widerrufen. Oder bis Sie uns mitteilen, dass Sie sie löschen lassen möchten oder die Notwendigkeit zur Speicherung nicht mehr besteht. Wir löschen die Daten, sofern dem keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen wie beispielsweise Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.

Die Übertragung der Daten von der Website erfolgt über eine SSL-Verschlüsselung, denn wir wollen alle nicht, dass Informationen von Dritten mitgelesen werden können. Erkennen können Sie das an dem grünen Schloss vor der Webadresse im Browser bzw. dem der Adresse vorangestelltem https://.

 

Meldungen

Das Melde-Portal nimmt Meldungen im Auftrage der veranstaltenden Vereine an. Mit den Vereinen werden wurden entsprechende AV-Verträge geschlossen. Die Meldedaten werden an die jeweiligen Ausrichter elektronisch übermittelt zur Übernahme in die jeweiligen Veranstaltungssysteme. Eine anderweitige Nutzung der Daten durch das Judo-Meldeportal erfolgt nicht. Die Meldungen zu einer Veranstaltung werden spätestens 1 Woche nach der Veranstaltung von unserem Server gelöscht.

 

B - indirekt: Wir erhalten technische Informationen, wenn Sie unsere Website nutzen

Bei der Nutzung von Internetseiten werden heutzutage bestimmte Informationen automatisch generiert und gespeichert. Auf unserer Website sind das:

Log Files

Wenn Sie unsere Seiten besuchen, übermittelt Ihr Browser automatisch Daten an unser System. Das sind Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version, das Betriebssystem, den Internet-Service-Provider, die IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Zugriffs des Nutzers. Zudem auch Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt und Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden.

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen.

Die Daten werden in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt. Die IP-Adressen der Aufrufer in den Log-Dateien werden durch unseren Provider nach 7 Tagen gelöscht.

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

 

Cookies

Was sind Cookies?

Eigentlich sind Cookies (hoffentlich leckere) Kekse – aber im IT-Fachchinesisch sind damit kleine Textdateien gemeint, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.

Wofür werden Cookies bei uns verwendet?

Anmelden

Cookies ermöglichen das An- und Abmelden beispielsweise unseres Seiten-Administrators und der meldenden Vereinsvertreter. Dazu verwenden wir ein rein technisch bedingtes Sitzungscookie ohne persönliche Daten - somit erstellen wir daraus auch keine Nutzerprofile. Es wird beim Schließen des Browsers gelöscht.

Wenn Sie keine Kekse ( = Cookies) mögen

Sie haben als Nutzer die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

 

Analysieren

Wir haben das berechtigte Bedürfnis unsere Webseite und deren Nutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten der Nutzer ermöglicht uns eine Analyse des Surfverhaltens unserer Websitebesucher. Durch die Auswertung der gewonnen Daten sind wir in der Lage, Informationen über die Nutzung der einzelnen Komponenten unserer Webseite zusammenzustellen.

 

Lauscht noch jemand mit?

Es sind auf unserer Website keine SocialMedia-Plugins eingesetzt und auch keine anderen externen Tools von Drittanbietern.

 

Wann rücken wir persönliche Daten raus?

Staatlichen Stellen und Strafvollzugsbehörden, sofern dafür eine rechtliche Grundlage besteht und nachgewiesen wird.

 

Und natürlich jederzeit an Sie selbst, wenn Sie es möchten.

Es ist Ihr gutes Recht, dass Sie unentgeltlich Auskunft darüber erhalten können, welche Informationen wir von Ihnen gespeichert haben, woher wir sie erhalten und wie wir sie verarbeitet haben. Und auch, dass sie geändert, gesperrt oder gelöscht werden. Zudem können Sie bereits erteilten Einwilligungen zu Datenverarbeitungsvorgängen widersprechen. Wenden Sie sich dazu bitte an die oben genannte Kontaktmöglichkeit.

 

Sie dürfen sich auch über uns beschweren – das kommt aber hoffentlich nicht vor:

Wenn Sie der Ansicht sind, dass wir gegen Datenschutzgesetze verstoßen haben, sind Sie befugt, Beschwerde dagegen einzulegen.

Da webwirbel.de GmbH seinen Sitz in Schleswig-Holstein hat, ist als zuständige Aufsichtsbehörde der Landesdatenschutzbeauftragte von Schleswig-Holstein die richtige Anlaufstelle. Kontaktdaten dazu finden Sie in dieser Liste: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

 

Wir wollen auch nicht zugespamt werden und widersprechen der unverlangten Zusendung von Werbematerialien

Wir widersprechen der Nutzung der verpflichtend angegebenen Kontaktdaten im Impressum und auch an anderen Stellen der Website genannten Kontaktmöglichkeiten zur Nutzung von nicht ausdrücklich angeforderten Werbe- oder Informationsmaterialien. Im Falle von nicht verlangten Zusendungen, wie Spam-Emails oder Werbepost behalten wir uns vor, rechtliche Schritte einzuleiten.

 

Wir bleiben aktuell:

Natürlich werden wir diese Datenschutzerklärung ggf. an neue Gesetzeslagen anpassen müssen. Oder auch, wenn wir neue Leistungen anbieten. Daher gilt immer die hier jeweils hinterlegte Fassung der Datenschutzerklärung.